<<< Zurück

Rückenschule für Kinder

nach den Richtlinien der Konföderation der deutschen Rückenschulen (KddR)

Die Kindheit ist der wertvollste Lebensabschnitt für die motorische Entwicklung des Menschen. In dieser sensiblen Phase lernen die Kinder besonders leicht durch Bewegung.

Der Schuleintritt stellt einen entscheidenden Wendepunkt in der Entwicklung der Körperhaltung dar. Aus den sich dauernd bewegenden „Spielkindern“ werden plötzlich konzentrierte „Sitzkinder“.

Um mit den neuen Herausforderungen an den kleinen Rücken spielend fertig zu werden, biete ich Ihrem Kind einen Rückenschulkurs an. Wir werden die vereinfachte Anatomie und Physiologie der Wirbelsäule und der Bandscheibe kennenlernen. Ihr Kind stärkt früh sein Bewusstsein für ein rückenfreundliches Bewegungsverhalten. Das Gleichgewicht, die Koordination und die Körperhaltung werden in Hinblick auf den neuen Alltag geschult.

Sie bekommen Tipps zum richtigen „Arbeitsplatz“ und zum Tragen des Schulranzens: Damit Ihr Kind so früh wie möglich die Chance für einen starken Rücken bekommt.

Die Rückenschule für Kinder ist Prävention (Vorbeugung) und richtet sich an gesunde Kinder ab dem vollendeten 6. Lebensjahr. Während der letzten Einheit zeigen die Kinder ihren Eltern was sie gelernt haben.
gestapelte Gymnastikbälle

Dieses Kursangebot wird von den gesetzlichen Krankenkassen unterstützt.